Unsere Jugend

Seit rund 20 Jahren investieren wir viel Zeit und Liebe in unsere Jugendarbeit.

Diese betreibt sehr erfolgreich den Motorbootsport im Schlauchbootslalom. Auch 2017 konnte unsere Jugend wiederholt den Preis für die erfolgreichste Mannschaft Hessens entgegennehmen. 2014 startete bereits unsere zweite Generation an Fahrern.

Für uns zählen nicht nur die Erfolge. Jugendfreizeiten und regelmäßige Veranstaltungen fördern auch außerhalb der Wettkampfzeiten den Zusammenhalt in der Gruppe. Darüber hinaus nehmen unsere Jugendlichen jährlich an der Umweltaktion teil und helfen so, das Mainufer sauber zu halten.

 

Stadtmeisterschaft

 

Aktuelles

Mit dem Parcoursaufbau starten wir normalerweise Anfang Juni in die neue Schlauchboot-Saison. Nach Corona bedingter, einjähriger Trainingspause hat der Vorstand in diesem Jahr entschieden, das Training in der Sportart „Schlauchbootslalom“ wieder aufzunehmen und die Jugendlichen zu fördern. Strukturierte Einzeltrainings und ein Hygienekonzept machen das Training seit Ende Juli wieder möglich. Unsere Jugend trainiert jetzt wieder im Steinheimer-Altarm!

Jugendsitzung im HBC-Clubheim

2020

Das Training, die Treffen und Veranstaltungen mit und für die Jugend mussten in 2020 coronabedingt stillgelegt werden. Daher konnte die Jugendsitzung in 2020 nicht durchgegührt werden. Jugend- und Elternsprecher sammeln jedoch schon fleißig Ideen für einen sehnsüchtig erwarteten Neustart.

2019

Zum Saisonbeginn fand am 20. Juni 2019 unsere Jugendsitzung statt, zu der fast alle Kinder, Jugendlichen und Eltern kamen. In gemütlicher Frühstücksrunde wurden viele geplante Neuerungen für die Jugend besprochen, die sich mit den neu etablierten „Jugendsprechern“ zukünftig mehr selbstbestimmen und organisieren kann. Frische Impulse sollen von unserer Jugend für unsere Jugend kommen, unser Team weiter stärken und den Zusammenhalt fördern. Als Jugendsprecher wurden gewählt:

  • Marlen Burkard
  • Steven Reh
  • Carsten Schell
  • Laurin Weber

Auch die Eltern haben mit Jenny Reh als Elternsprecherin eine engagierte Ansprechpartnerin gewonnen.

Zum Nationalkader – Teilnahme an der WM 

Wir gratulieren Marvin und Hanna Schmitt zur Aufnahme in das Nationalteam 2019. Beide konnte sich aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft 2018 auf Rügen direkt für den Nationalkader qualifizieren und starten in der Sportart Schlauchbootslalom für Deutschland bei der WM in Sankt Petersburg.

Related Images:

Visits: 934